FAIR FRIDAY - Spendenaktion gegen Kinderarbeit in Goldminen
Wir möchten gemeinsam mit Euch und anderen nachhaltigen Fashionlabels ein Statement gegen den Konsumwahnsinn am Black Friday setzen.
Auch wenn fejn bereits ausschließlich recycelte Edelmetalle einsetzt, weltweit wird natürlich noch sehr viel neues Gold gemint.
Und die Situation im Minenabbau ist gefährlich und wird nicht ausreichend und fair geschützt.Wir spenden daher die Hälfte unseres Gewinns am Black Friday (26.11.2021) an ein UNICEF Projekt:
UNICEF hat in den Goldminen Gebieten in Burkina Faso ein Programm gegen Kinderarbeit gestartet.
Es werden einfache Schulen und Kindergärten eingerichtet – so genannte „Bisongos“ - wo die Kinder der Minenarbeiterinnen betreut und versorgt werden können.In Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Welt, zerschlagen schon Fünfjährige stundenlang in gebeugter Haltung schwere Steine. Andere stehen den ganzen Tag in kaltem, schlammigem Wasser und helfen ihren Eltern beim Goldwaschen. Die Jungen graben über 100 Meter tiefe, improvisierte Stollen, um an das goldhaltige Gestein zu kommen – tödliche Unfälle sind keine Seltenheit.
Insgesamt arbeiten bis zu 600.000 Kinder in Goldminen und Steinbrüchen.
Meist sind ihre Eltern selbst nie zur Schule gegangen und müssen auch ihre Kinder zur Arbeit schicken, damit die Familie überlebt.Unsere Spende gibt den Kindern der Arbeiterinnen die Chance auf ein besseres Leben.