Our size charts will help you when buying jewellery. Inform now!

Sizing Guide - Which ring size is right for me?

Here we show you different ways to determine the right ring size.

1. With a matching ring

With a suitable ring you can easily measure the inner diameter. Simply place a well-fitting ring on a ruler or tape measure and read the inside diameter in millimeters:

2. With a piece of paper

With a piece of paper you can measure the circumference of your desired finger. Simply place a strip of paper around your finger where you want the ring to sit. Pull it nice and tight so it fits snugly. Then use a pen to mark the point where the strip overlaps. Now simply measure the paper strip up to the marking point and you have determined the circumference of your finger. From this you can then read your ring size: if you measured 54mm, for example, this corresponds to ring size 54 (M).

Ring size table - these sizes are available for finger jewellery

Put a ring on it! Choosing the right ring size can be of particular importance in some situations - for example, if you want to ask your loved one the question of all questions. Ring size tables serve as the basis for finding the right ring size . Regardless of whether rings are made of silver, rose gold or gold - in Germany ring sizes are determined based on the ring circumference. But on an international level things are different: letters, numbers, or decimals? We tell you how to use ring size tables to find the right ring size, how the international ring size table differs from the one used in Germany and which ring sizes are most common.

By the way: did you know that we at fejn are happy to enlarge or reduce your rings by 1-2 sizes for a fee? If necessary, just contact us .

Determine ring size? Use table!

The basis for each ring size determination is the ring size table . It usually contains the ring diameter in mm and the different ring sizes. Ring fans can see at a glance which ring diameter corresponds to which size in the table. This makes the shopping experience easier. By standardizing the size information, urban heroines who know their ring size can also search for rings online to their heart's content. This ensures that the ring is guaranteed to arrive in the right size.
At fejn we also use a ring size table. This not only includes the sizes common in the EU, but also offers an overview of international ring sizes. We normally offer our fine finger jewelry in sizes XXS to XXL. A look at our ring size table reveals: In the EU, a fejn ring of size L corresponds to ring size 57, for example. This way, jewelry-loving nomads can always keep track of everything in our online shop.

The differences per country:

International ring size chart

But watch out: Ring size charts are not the same as ring size charts! The sizes and units of measurement used differ significantly from country to country. To help you keep track of the jumble of ring size charts, we have highlighted the most important differences and explanations for understanding the ring size charts in different countries:

Ring sizes in Germany and the EU

In Germany and most of the European Union, the ring circumference forms the basis for determining the right ring size. Ring size 52 corresponds to a finger circumference of 52 mm. In this country, women's rings are most often bought in size 54. Rings with sizes between 48 and 56 fit more than 80% of women's hands in Germany.

Ring sizes in the US

The situation is different in the USA: The ring sizes used there follow a scale of numbers and decimals, which typically range from ring size 3 to 13.5 (for adults). Women's rings are usually found between sizes 3 and 9, while men's rings are usually sizes 8 and 14.

Ring sizes in UK

When it comes to the ring size table , the British completely abandon the world of whole numbers: In England, the ring sizes are divided alphabetically – from A to Z. The letters stand for the ring diameter. For example, size N rings correspond to a ring diameter of 17.2 mm. Converted to the finger circumference - i.e. multiplied by the circle number Pi (3.14) - the British ring size N corresponds to the EU ring size 54 ½ .

Ring sizes in Japan

In case you fall in love with a ring from the land of the rising sun online one day but have no idea which size is right for you: We've got you covered! In Japan, ring sizes are defined by whole numbers, usually accompanied by one decimal place, for example 12.6. But anyone who now thinks that the Japanese use the diameter of the ring to determine the size will be severely disappointed when buying a ring. Because the number has nothing to do with the diameter of the piece of jewelry: the Japanese ring size 12.6 corresponds to the EU ring size 53.

Alternative methods for ring sizing

You have no idea which ring size is right for you? Would you like to give a loved one a ring gift, but are unsure about the size? Don't panic, because the ring size is easy to determine! Just grab a ring that fits the person to be gifted well. You can use the diameter to determine the right ring size. we will tell you in our blog article on determining the ring size .

Don't have a ring handy? That is also no problem! Even without a well-fitting piece of finger jewelery as a reference object. In our blog post about measuring the ring size without a ring , we give you the right tips. We also explain how to secretly measure other people's ring size. This is particularly helpful if you want to ask your loved one the question of all questions or if you want to surprise your best friend, mum or sister with a ring.

So helfen dir unsere Größentabellen beim Schmuckkauf. Jetzt informieren!

Größenguide - Welche Ringgröße ist die richtige für mich?

Wir zeigen euch hier verschiedene Möglichkeiten, um die richtige Ringgröße zu bestimmen.

1. Mit einem passenden Ring

Mit einem passenden Ring könnt ihr ganz einfach den inneren Durchmesser nachmessen. Legt einfach einen gut sitzenden Ring auf ein Lineal oder Maßband, und lest den Innendurchmesser in Millimeter ab:

2. Mit einem Stück Papier

Mit einem Stück Papier könnt ihr den Umfang eures Wunschfingers abmessen. Legt dazu einfach einen Papierstreifen um den Finger an der Stelle, wo der Ring sitzen soll. Zieht es schön straff, damit es gut sitzt. Markiert dann mit einem Stift den Punkt, an dem sich der Streifen überlappt. Jetzt einfach den Papierstreifen bis zum Markierungspunkt nachmessen, und du hast den Umfang deines Fingers ermittelt. Aus diesem kannst du dann deine Ringgröße ablesen: hast du zum Beispiel 54mm gemessen, entspricht das der Ringgröße 54 (M).

Ringgrößentabelle – diese Größen gibt es beim Fingerschmuck

Put a ring on it! Die passende Ringgröße auszuwählen, kann in einigen Lebenslagen von besonderer Bedeutung sein – zum Beispiel, wenn man seiner Liebsten die Frage aller Fragen stellen möchte. Als Grundlage für das Finden der passenden Ringgröße dienen vor allem Ringgrößentabellen. Egal ob Ringe in Silber, Roségold, oder Gold – in Deutschland werden Ringgrößen anhand des Ringumfangs bestimmt. Aber auf internationaler Ebene sieht es anders aus: Buchstaben, Nummern, oder doch Dezimalzahlen? Wir verraten, wie du anhand von Ringgrößentabellen die passende Ringgröße aussuchst, wie sich die internationale Ringgrößentabelle von der in Deutschland genutzten unterscheidet und welche Ringgrößen am häufigsten vorkommen.  
 
Übrigens: Hast du gewusst, dass wir bei fejn deine Ringe auf Anfrage auch gerne gegen eine Gebühr um 1-2 Größen vergrößern oder verkleinern? Kontaktiere uns bei Bedarf einfach. 

Ringgröße bestimmen? Tabelle nutzen! 

Die Grundlage für eine jede Ringgrößenbestimmung bildet die Ringgrößentabelle. In ihr sind normalerweise die Ringdurchmesser in mm sowie die verschiedenen Ringgrößen hinterlegt. So sehen Ringfans auf einen Blick, welcher Ringdurchmesser in der Tabelle welcher Größe entspricht. Das erleichtert das Shopping-Erlebnis. Durch die Normung der Größenangaben können urbane Heldinnen, die ihre Ringgröße kennen, auch online nach Herzenslust auf Ringsuche gehen. Denn so ist sichergestellt, dass der Ring garantiert in der richtigen Größe ankommt.  
Auch bei fejn nutzen wir eine Ringgrößentabelle. Die beinhaltet nicht nur die in der EU gängigen Größen, sondern bietet auch einen Überblick über internationale Ringgrößenangaben. Normalerweise bieten wir unsere fejnen Schmuckstücke für die Finger in den Größen XXS bis XXL an. Ein Blick auf unsere Ringgrößentabelle verrät: In der EU entspricht ein fejn Ring der Größe L zum Beispiel der Ringgröße 57. So behalten schmuckverliebte Nomadinnen in unserem Onlineshop jederzeit den Überblick.

Die Unterschiede pro Land:

Internationale Ringgrößentabelle

Aber aufgepasst: Ringgrößentabelle ist nicht gleich Ringgrößentabelle! Die genutzten Größen und Messungseinheiten unterscheiden sich dabei pro Land deutlich. Damit du im Ringgrößentabellen-Wirrwarr den Überblick behältst, haben wir die wichtigsten Unterschiede und Erklärungen zum Verstehen der Ringgrößentabellen in verschiedenen Ländern herausgestellt:  

Ringgrößen in Deutschland und der EU 

In Deutschland und dem Großteil der Europäischen Union bildet der Ringumfang die Grundlage für die Bestimmung der passenden Ringgröße. Die Ringgröße 52 entspricht also einem Fingerumfang von 52 mm. Hierzulande werden Damenringe am häufigsten in Größe 54 gekauft. An mehr als 80% der Damenhände in Deutschland passen Ringe, deren Größe zwischen 48 und 56 liegt.  

Ringgrößen in den USA

In den USA sieht das schon anders aus: Die dort genutzten Ringgrößen folgen einer Skala von Zahlen und Dezimalzahlen, die typischerweise von Ringgröße 3 bis 13,5 (für Erwachsene) reicht. Frauenringe finden sich in der Regel zwischen den Größen 3 und 9, während Männerringe normalerweise die Größen 8 und 14 tragen.  

 Ringgrößen in UK  

Bei der Ringgrößentabelle verlassen die Briten die Welt der ganzen Zahlen komplett: In England sind die Ringgrößen alphabetisch – von A bis Z – aufgeteilt. Dabei stehen die Buchstaben für den Ringdurchmesser. Ringe der Größe N entsprechen beispielsweise einem Ringdurchmesser von 17,2 mm. Umgerechnet in den Fingerumfang – also multipliziert mit der Kreiszahl Pi (3,14) – entspricht die britische Ringgröße N also der EU-Ringgröße 54 ½

Ringgrößen in Japan 

Für den Fall, dass du dich eines Tages online in einen Ring aus dem Land der aufgehenden Sonne verliebst, aber keine Ahnung hast, welche Größe die richtige für dich ist: We’ve got you covered! In Japan sind Ringgrößen durch ganze Zahlen definiert, die in der Regel von einer Nachkommastelle begleitet werden, zum Beispiel 12,6. Doch wer jetzt denkt, die Japaner nutzen den Durchmesser des Rings zur Größenbestimmung, wird beim Ringkauf schwer enttäuscht sein. Denn die Zahlenangabe hat nichts mit dem Durchmesser des Schmuckstücks zu tun: Die japanische Ringgröße 12,6 entspricht nämlich der EU-Ringgröße 53.  

Alternative Methoden zur Ringgrößenbestimmung 

Du hast keine Ahnung, welche Ringgröße die richtige für dich ist? Du möchtest einem lieben Menschen ein Ringgeschenk machen, aber bist dir bezüglich der Größe unsicher? Keine Panik, denn die Ringgröße lässt sich ganz leicht ermitteln! Schnapp dir einfach einen Ring, welcher der zu beschenkenden Person gut passt. Schon kannst du anhand des Durchmessers die richtige Ringgröße bestimmen. verraten wir dir in unserem Blogartikel zum Thema Ringgröße ermitteln.  

Du hast keinen Ring zur Hand? Auch das ist kein Problem! Sogar ohne ein gutsitzendes Fingerschmuck-Piece als Referenzobjekt. In unserem Blogbeitrag rund um das Messen der Ringgröße ohne Ring geben wir die passenden Tipps. Wir erklären außerdem, wie du die Ringgröße anderer Personen heimlich misst. Das ist besonders hilfreich, wenn du deiner Liebsten die Frage aller Fragen stellen möchtest oder deiner besten Freundin, Mama oder Schwester mit einer Ringüberraschung eine Freude bereiten willst.